Hagenbeck Förderverein - Hamburgs tierisches Original

Hamburgs tierisches Original

Tickets u. Jahreskarten gibt es hier

Tickets und Jahres-
karten gibt es hier

Neugestaltetes Löwenhaus

© Götz Berlik

Hier genießen Tembesi und ihre Kinder die Nächte und die kalten Wintertage – im neu gestalteten Löwenhaus fühlen sich unsere Großkatzen bei Kälte am wohlsten. Dank der finanziellen Hilfe des Fördervereins konnte der Tierpark die denkmalgeschützte Anlage 2002 endlich sanieren. 

Das Haus bekam ein neues Dach, die Löwen ein neues Nacht-Winter-Quartier und die Felsen im Gehege eine neue Abdichtung. Eine Deckenheizung ersetzt nun die alte Unterbodenanlage in den Boxen. Der Boden wird durch eine dicke Schicht aus duftigem Rindenmulch isoliert. Kuschelig warm kommen die afrikanischen Großkatzen so durch den Winter. Sie sind europaweit die einzigen ihrer Art, die in einem denkmalgeschützten Gebäude ihr Zuhause haben.

Unser Förderverein machte es möglich: Die historische Löwen-Anlage entspricht nun wieder dem neuesten Stand der Tiergartenbiologie.