Hagenbeck Tierpark - Hamburgs tierisches Original

Hamburgs tierisches Original

Tickets u. Jahreskarten gibt es hier

Tickets und Jahres-
karten gibt es hier
29.06.2018

Kooperationsvertrag erneut unterzeichnet


Nach 30 Jahren ist der Kooperationsvertrag erneut verlängert worden. © Götz Berlik

Keike Johannsen übergibt den Schlüssel an ihre Nachfolger Jule Hadler und Sören Reichhardt. © Götz Berlik

Seit 33 Jahren gibt es im Tierpark Hagenbeck die LI-Zooschule. Sie ist ein Musterbeispiel für eine Bildungspartnerschaft und für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen einer privaten Institution und einer öffentlichen Einrichtung der Freien und Hansestadt Hamburg. Seitdem erhalten Hamburgs Schülerinnen und Schüler mitten in der Großstadt anschaulichen Sach- und Biologieunterricht, der auch fachlich auf die Bildungs- und Rahmenpläne abgestimmt ist.

Diese Bildungspartnerschaft zwischen Hagenbeck und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) macht den Tierpark zu einem attraktiven außerschulischen Lernort. 750 Klassen mit über 14.000 Schülerinnen und Schülern haben die Angebote der Zooschule im vergangenen Jahr genutzt. Die „LI-Zooschule bei Hagenbeck“ unterstützt die Lehrkräfte und trägt zur Veranschaulichung und Verbesserung des naturwissenschaftlichen Unterrichts bei.

Heute wurde der Kooperationsvertrag zum dritten Mal verlängert. Zeitgleich beendete Keike Johannsen, Gründerin und Leiterin der Zooschule, nach 33 Jahren ihre Dienstzeit und übergab den „Schüssel“ der Zooschule an ihre Nachfolger.