Hagenbeck Tierpark - Hamburgs tierisches Original

Hamburgs tierisches Original

Tickets u. Jahreskarten gibt es hier

Tickets und Jahres-
karten gibt es hier
01.10.2015

Kleine Stechrochen geboren


© Hagenbeck

© Hagenbeck

Am 23. September kamen mitten am Tage vier kleine Amerikanische Stechrochen (Dasyatis americana) im Großen Hai-Atoll zur Welt. Das war eine Überraschung, denn die Pfleger hatten mit der Geburt erst zu einem späteren Zeitpunkt gerechnet. Es gelang einem Taucher, die erst etwa 20 Zentimeter kleinen Rochen einzufangen, damit sie nicht zur Beute der größeren Mitbewohner werden. Jetzt lernen die Mini-Rochen in einem Quarantäne-Becken das Fressen von kleinen Fischstückchen und müssen dort noch erheblich an Größe zulegen. Erst wenn sie einen Durchmesser von etwa 45 Zentimetern erreicht haben, können sie in das Große Hai-Atoll umsiedeln.

Amerikanische Stechrochen sind ovovivipar, das bedeutet, dass die Eier bis zum Schlupf im Mutterleib verbleiben und sie als fertige Jungtiere lebend geboren werden.