Hagenbeck Tierpark - Hamburgs tierisches Original

Hamburgs tierisches Original

Tickets u. Jahreskarten gibt es hier

Tickets und Jahres-
karten gibt es hier
08.07.2016

Noch jung, aber schon oho


© Hagenbeck

Ein junges Chuckwalla-Männchen  ist in der Sonora Wüste eingezogen. Noch ist der Kleine, der zur Familie der Leguane gehört, nicht ausgewachsen, aber er wird einmal eine Gesamtlänge von bis zu 45 Zentimetern erreichen können. Der kräftige Schwanz der Tiere misst fast die Hälfte der Gesamtlänge.

Die Pflanzenfresser schätzen trockenen und warmen Untergrund. Bei Gefahr verstecken sie sich blitzschnell in kleinen Höhlen oder Felsspalten. Dort können sie ihren Körper so aufblähen, dass es keinem Feind gelingt, sie aus dem Versteck zu ziehen.

Im Tropen-Aquarium lebt der Chuckwalla gemeinsam mit den Coloradokröten und den Gila-Krustenechsen im Wüstenbiotop am Beginn des Stollens.