Hagenbeck Stiftung - Hamburgs tierisches Original

Hamburgs tierisches Original

Tickets u. Jahreskarten gibt es hier

Tickets und Jahres-
karten gibt es hier

Ruhezone für Kudus, Kamele und Co

© Götz Berlik
© Lutz Schnier

Uns allen liegt die Gesundheit unserer Tiere sehr am Herzen. Deshalb wünschten wir uns seit Langem ein Quarantänegehege für unsere Huftiere. Dort sollen kranke Tiere, aber auch Neuzugänge vorübergehend untergebracht werden. Auf diesem Gelände haben sie die Möglichkeit, in Ruhe ihre Krankheit auszukurieren und wir gehen auf Nummer sicher, dass sie keinen ihrer Artgenossen anstecken. Auch Neuzugänge können dort zunächst beobachtet werden, bevor sie zu unseren angestammten Tieren gelangen.

Hinter dem neuen Eismeer befindet sich eine Fläche, die für ein solches Gehege geeignet ist. Zuvor mussten wir das Gelände allerdings so herrichten, dass es für diese Tiere optimale Bedingungen bietet. Dazu gehört ein Stallcontainer, der mit einer entsprechenden Überdachung versehen werden musste. Damit Huftiere wie beispielsweise Kamele, Chapman-Zebras und Große Kudus einen guten Stand haben, musste ein fester und für den Hufabrieb benötigter kantiger Boden aufgetragen werden. Eine entsprechende Begrenzung des Geheges in Form eines Maschendrahtzauns war ebenfalls vonnöten. Für das gesamte Projekt benötigten wir eine Summe von 35.000 Euro.

Wir freuen uns, dass es mit Ihrer Hilfe gelungen ist, dieses Projekt zügig umzusetzen. Den ersten Einsatz hat das neue Ausweichgehege bereits für den Umbau des Asien-Panoramas. Für die Dauer der Arbeiten konnten dort die Onager tiergerecht untergebracht werden. Im Namen der Persischen Halbesel und anderer Huftiere bedanken wir uns bei allen Spendern.

Auch in Zukunft werden wir das Ausweichgehege benötigen. Allein in unserem Tierpark leben mehr als 1.850 Tiere. Sicherlich können Sie nachvollziehen, dass ab und zu einmal einer der Bewohner erkrankt oder auch aufgrund von Unstimmigkeiten in der Gruppe separiert werden muss. Für das Wohlergehen unserer Tiere ist dieses Ausweichgehege von großer Bedeutung.