Hagenbeck Tierpark - Hamburgs tierisches Original

Hamburgs tierisches Original

Tickets u. Jahreskarten gibt es hier

Tickets und Jahres-
karten gibt es hier

Der jüngste Nachwuchs

© Götz Berlik

Im Tierpark Hagenbeck gibt es das ganze Jahr über niedlichen Nachwuchs in allen Revieren zu sehen. Hier erfahren Sie mehr über die kleinen Tiere.
weiter

© Hagenbeck

Assel-Kugelfisch

Wissenschaftlicher Name:
Colomesus asellus
Herkunft:
Südamerika
 

Der Assel-Kugelfisch, welcher auch Papagei-Süßwasserkugelfisch genannt wird, ist ein reiner Süßwasserfisch und lebt in den Auenseen des Amazonas.

Er ernährt sich von hartschaligen Tieren wie Garnelen oder Schnecken. Mit seinen Zähnen knackt er die harte Schale und verhindert dadurch, dass seine schnellwachsenden Zähne ständig nachwachsen. Würde dies geschehen, würden ihm seine Zähne das Maul versperren und der Fisch müsste verhungern. 

Der Assel-Kugelfisch lebt im Tropen-Aquarium im Amazonas-Flusslauf zusammen mit vielen anderen schillernden Amazonas-Bewohnern.