Schnellinfos

Giraffenbulle Chali gut im Safaripark Beekse Bergen angekommen

Am 5. Juli reiste Chali, Hagenbecks vorerst letzter Giraffenbulle in einem speziellen Tieranhänger in den niederländischen Safaripark Beekse Bergen, nordwestlich von Eindhoven. Der Grund: Hagenbecks Giraffenhaus wird großzügig umgebaut.
Ganz selbstverständlich stieg der ansonsten eher ängstliche Giraffenbulle Chali am frühen Montagabend in den großen Anhänger, der ihn in die Niederlande bringen sollte. Mit einer Größe von fünf Metern ist ein ausgewachsener Giraffenbulle eine echte Herausforderung für Tiertransportunternehmen. Das größte Problem sind die vielen Brücken, die auf jeder möglichen Wegstrecke zwischen Hamburg und Beekse Bergen liegen und die für eine fünf Meter hohe Giraffe zu niedrig gebaut sind. „Um Verletzungen zu vermeiden, musste Chali in seinem Anhänger den Kopf leicht einziehen", verrät Zootierärztin Dr. Adriane Prahl, „was er aber gut überstanden hat".

Die achtstündige Fahrt mit dem renommierten Tiertransportunternehmen Interzoo verlief ohne Zwischenfälle. Während der Pause konnte der begleitende Tierpfleger sich davon überzeugen, dass es Chali gut ging, auch wenn er keinen Hunger zeigte und der mitgenommene Giraffenproviant – bestehend aus Heu und Luzerne – unangetastet blieb.
Heute Morgen wurde Chali – ebenfalls ohne Probleme – im niederländischen Safaripark Beekse Bergen wieder ausgeladen. Auf einer Gesamtfläche von 120 Hektar leben hier allein 40 Giraffen, die in eine reine Männergruppe – die sogenannte Bachelorgruppe – und eine Zuchtgruppe aufgeteilt sind. Der 15 Jahre alte Chali wird voraussichtlich im Safaripark bleiben. Da Giraffen eine Lebenserwartung von rund 25 Jahren haben, soll der „Best-Ager" die beschwerliche Reise zurück nach Hamburg nicht noch einmal antreten müssen, wenn Hagenbeck sein neues Giraffenhaus fertiggestellt hat. Dann, so der Plan, kommt eine neue Zuchtgruppe in den Tierpark.

„Wir wünschen Chali in seiner neuen Heimat alles Gute und werden die Planungen für unser zukünftiges Giraffenhaus weiter vorantreiben", sagt Dr. Dirk Albrecht, Geschäftsführer des Tierpark Hagenbeck, der Chali zum Abschied ein paar Möhren spendierte.

Tickets & mehr gibt's hier

Hagenbeck Online-Shop