Nikolausüberraschung: Erfolgsautor Jeff Kinney besucht Kattas

Einen Katta im Schoß, einen Lori auf der Schulter – Erfolgsautor Jeff Kinney war nicht nur umringt von den Tieren des Madagaskar-Dorfplatzes im Tropen-Aquarium, sondern auch von zehn Kindern verschiedener Hamburger Umweltschulen und dem Nikolaus. Stiefel und Mützen waren mit Leckereien wie Trauben, Erdnüssen und Apfelstücken für die Lemuren gefüllt.
Vor dieser bunt-exotischen Kulisse stellte der 48-jährige US-Autor seinen 14. Band von Gregs Tagebüchern vor: „Voll daneben".

Die teilnehmenden Kinder, die sich an verschiedenen Umwelt-Schulprojekten wie der Gestaltung einer Klimawoche, dem Bau von Fledermausnistkästen und dem Basteln von Second-Hand-Papierblöcken aus Fehlkopien ihrer Lehrer engagierten, zeichnete Umweltfreund Kinney durch eine Urkunde und ein selbst gemaltes Comicbild aus. „Ich liebe es, interessierte und neugierige Kinder um mich herum zu haben", erklärte Kinney.

Damit auch Jeff Kinney nicht leer ausging, überreichten Birgit Lübbe, Verlegerin des Bastei Lübbe Verlages und Cord Crasselt aus dem Vorstand der Stiftung Hagenbeck dem Erfinder von Gregs Tagebüchern eine Patenschaftsurkunde für Katta „Maske" aus der Hagenbeckgruppe.

Vor seiner Präsentation hatte der Tierfreund Gelegenheit, an einer Zooschulführung durch das Tropen-Aquarium teilzunehmen, wo er hautnahen Kontakt mit einer jungen Kornnatter machte.
Für einen Besuch seiner Lieblingstiere, den Riesenschildkröten, blieb an diesem Tag leider keine Zeit, aber Kinney versprach, dafür in den Tierpark Hagenbeck zurück zu kommen.

Hier sehen Sie ein Video von Jeff Kinneys Besuch.