Hagenbeck Tierpark - Hamburgs tierisches Original

Hamburgs tierisches Original

Tickets u. Jahreskarten gibt es hier

Tickets und Jahres-
karten gibt es hier
23.10.2018

Tag der Tropen – Ein Gewinn für den Regenwald


Auf Tuchfühlung mit exotischen Tieren © Hagenbeck

Die Aktion des Fördervereins war ein voller Erfolg © Hagenbeck

„Iiiieeee Mama, das esse ich nicht“, sagt ein kleines Kind am Stand der Li-Zooschule bei Hagenbeck und meint damit die heißluftgetrockneten Mehlwürmer und Heuschrecken, die am Tag der Tropen gekostet werden konnten. Doch einige mutige Gäste haben die alternative Eiweißquelle probiert und waren erstaunt. 

Am 19. Oktober wurde der Tag der Tropen im Tropen-Aquarium gefeiert, der mit einem schönen Erfolg für den Regenwald endete. Der Verein der Freunde des Tierparks Hagenbeck e.V. präsentierte auf dem Platz der nachhaltigen Ideen Postkarten die eine Patenschaft für eine Blattschneiderameise besiegelten. 

Für einen Euro konnten die Besucher am Aktionstag Pate von einem der kräftigsten Insekten des Regenwaldes werden. Insgesamt nahm der Verein an diesem Tag 286 € ein. Spontan entschieden die Mitglieder des Vereins, die Summe auf 500 € aufzustocken und ein Regenwaldschutzprojekt zur Aufforstung gerodeter Flächen in Guatemala zu unterstützen. Pro gespendetem Euro wird ein Baum gepflanzt, damit auch weiterhin Regenwaldgebiete in Guatemala erhalten bleiben.

Das vielfältige Programm warb für den Schutz und den Erhalt aller Tropenwälder unseres Planeten. So gab der Zoll Einblicke in den Artenschutzkoffer und Hinweise auf verbotene Importe. OrangUtan Coffee und die Waldmenschen präsentierten sich zusammen mit der Li-Zooschule bei Hagenbeck und dem Förderverein.

Während der kostenfreien botanischen Führungen informierte der Botaniker des Tropen-Aquariums alle interessierten Besucher über die Pflanzenvielfalt der Tropen und gab auch Tipps, wie die heimischen Grünpflanzen am besten gedeihen. Auch die Vogel-Beobachtungsstation, verschiedene Anschauungsmaterialien, das Glücksrad mit tropischen Gewinnen, die Interviews der Partner und der Kontakt zu exotischen Tieren waren an diesem Tag beliebte Anlaufpunkte. 

Der Tag der Tropen zeigte den Besuchern die Schönheit, Einzigartigkeit und Bedeutung dieses schützenswerten Ökosystems. Eine Wiederholung des Tages der Tropen ist nicht ausgeschlossen.