Hagenbeck Tierpark - Hamburgs tierisches Original

Hamburgs tierisches Original

Tickets u. Jahreskarten gibt es hier

Tickets und Jahres-
karten gibt es hier

Der jüngste Nachwuchs

© Götz Berlik

Im Tierpark Hagenbeck gibt es das ganze Jahr über niedlichen Nachwuchs in allen Revieren zu sehen. Hier erfahren Sie mehr über die kleinen Tiere.
weiter

© Hagenbeck - Sommeransicht

Echter Tulpenbaum

Wissenschaftlicher Name:
Liriodendron tulipifera
Herkunft:
Nordamerika
Familie:
Magnoliengewächse
 

Charakteristisch für den sonnenliebenden und winterharten Echten Tulpenbaum ist sein schlanker, gerader und glatter Stamm. Zudem eignet er sich sehr gut für die Einzelplatzierung und kann eine Höhe von bis zu 35 Metern erreichen. Sein hoher und schneller Wuchs zeichnet ihn aus. In seiner Heimat dient der Tulpenbaum als wertvolles Nutzholz. Seine interessanten Blätter ähneln der einer Tulpe und auch die gelbgrüne bis gelbe, glockenförmige Blüte ähnelt dem Liliengewächs. Erst 25 Jahre nach dem Einpflanzen blüht der Tulpenbaum das erste Mal in der Zeit Mai bis Juni.
 
Standort:                am Bison- und Wapitigehege