Lemuren stellen eine faszinierende, endemische Gruppe von Feuchtnasenprimaten dar, die sich abgekoppelt vom afrikanischen Kontinent auf der Insel Madagaskar über Millionen von Jahren isoliert entwickeln konnten. Mehr Informationen zu diesen lebhaften Tieren gibt es am 31.10. von 10 bis 15 Uhr im Tropen-Aquarium Hagenbeck.
Kattas sind sind tagaktiv und verbringen mehr Zeit auf dem Boden als auf den Bäumen. Ihren schwarz-weiß gestreiften Schwanz nutzen die Tiere zur Kommunikation mit ihren Artgenossen. Kattas leben in Gruppen von bis zu 15 Tieren, angeführt von einem Weibchen. Innerhalb
dieser Gemeinschaft gibt es eine feste Rangordnung. Nach einer kurzen Paarungszeit und einer Tragzeit von 135 Tagen bringt das Weibchen ein, selten auch zwei, Jungtiere zur Welt.
Madagaskar ist mit einer Fläche von 587.295 Quadratkilometern die viertgrößte Insel der Welt. Ihre einzigartige Artenvielfalt sowie vielfältigen Ökosysteme machen Madagaskar zu einem Hotspot für Biodiversität dieser Erde. Inmitten von tropischen Regenwäldern, Wüsten, Korallenriffen, Berglandschaften, Trockenwäldern und Mangroven leben hier rund 250 Säugetierarten, über 300 Vogelarten, hunderte Amphibien- und Reptilienarten sowie über 100.000 entdeckte Insektenarten. Doch die Insel ist akut bedroht. Durch illegale Abholzung und Waldrodung sterben die Lebensräume von Flora und Fauna mit rasanter Geschwindigkeit. Seit den 1950er-Jahren wurden bereits 45 Prozent des Regenwaldes auf Madagaskar zerstört. Für die Einwohner der Insel dient das Tropenholz als Einnahmequelle und wird als Luxusartikel in verschiedene Länder exportiert. Andere gerodete Waldflächen werden von den Insulanern als landwirtschaftliche Flächen genutzt und sichern so ihr Überleben in einer der ärmsten und am wenigsten entwickelten Regionen der Welt. Auch die rund 100 Lemurenarten, die ganz Madagaskar besiedeln, gelten als bedroht. Durch die kontinuierliche Zerstörung ihres Lebensraumes, ihre begrenzte Verbreitung und die illegale Jagd, gehören diese Feuchtnasenaffen zu den am meisten gefährdeten Tierarten der Welt.
Das Tropen-Aquarium Hagenbeck beteiligt sich am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) für Kattas.
Die Mitglieder des Vereins der Freunde des Tierparks Hagenbeck e.V. werden alle interessierten Besucher am 31. Oktober ab 10 Uhr näher mit den faszinierenden Tieren vertraut machen, spannende Informationen weitergeben und viele Fragen beantworten:
• Wie bedroht sind diese niedlichen Primaten?
• Wie kann der Lebensraum der Kattas geschützt werden?
• Was fressen Kattas am liebsten und wie oft?
• Bei den Kattas haben die Weibchen das Sagen, warum ist das so und wie funktioniert das Zusammenleben innerhalb der Gruppe?
Um all das und noch viel mehr, dreht es sich zwischen 10 und 15 Uhr am Infostand vor der Krokodilscheibe im Tropen-Aquarium, inklusive seltener Exponate der LI-Zooschule bei Hagenbeck.
Veranstaltungs-Details
-
31.10.2026zwischen 10.00 und 15.00 Uhr


